Kapitel 3

 

Geliebte Kinder Gottes

 

1Joh 3:1

Seht, welche Art Liebe uns der Vater gegeben hat, auf dass wir Kinder Gottes gerufen werden sollten. Und wir sind es. Deshalb erkennt uns der Kosmos nicht, weil er ihn nicht erkannte.

1Joh 3:2

Geliebte, nun sind wir Kinder Gottes, und es wurde noch nicht offenbart, was wir sein werden; wir nehmen wahr, dass, wenn es offenbart wird, wir ihm Gleiche sein werden, weil wir ihn sehen werden, so, wie er ist.

1Joh 3:3

Und jeder, der diese d Erwartung aufgrund von ihm hat, läutert sich selbst, so, wie jener lauter ist.

 

Ursprung von Verfehlung und Gerechtigkeit

 

1Joh 3:4

Jeder, der die Verfehlung tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Verfehlung ist die Gesetzlosigkeit.

1Joh 3:5

Und ihr nehmt wahr, dass jener offenbart wurde, auf dass er  die Verfehlungen hinwegnehme; und Verfehlung ist nicht in ihm.

1Joh 3:6

Jeder, der in ihm bleibt, verfehlt nicht; jeder, der verfehlt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.

1Joh 3:7

Kindlein, niemand führe euch irre. Der, der die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, so, wie jener gerecht ist.

1Joh 3:8

Der, der die Verfehlung tut, ist aus dem Diabolos, da der Diabolos von Anfang an verfehlt. h d Dazu wurde der Sohn d Gottes offenbart, auf dass er die Werke des Diabolos auflöse.

1Joh 3:9

Jeder, der aus d Gott geworden ist, tut nicht Verfehlung, da sein Same in ihm bleibt; und er vermag nicht zu verfehlen, da er aus d Gott geworden ist.

 

Die Kennzeichen der göttlichen Liebe und die des diabolischen Hasses

 

1Joh 3:10

In diesem sind Offenbare die Kinder d Gottes und die Kinder des Diabolos: Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus d Gott, auch der, der seinen Bruder nicht liebt.

1Joh 3:11

Da dies die Kunde ist, wdie ihr von Anfang an hörtet, auf dass wir einander liebtenkj.

1Joh 3:12

Nicht so wie Kain, der aus dem Bösen war und seinen d Bruder schlachtete. Und weswegen schlachtete er ihn? Weil seine d Werke böse waren, die seines d Bruders aber gerecht.

1Joh 3:13

Seid auch nicht erstaunt, Brüder, wenn der Kosmos euch hasst.

1Joh 3:14

Wir nehmen wahr, dass wir aus dem Tod hinein in das Leben weitergeschritten sind, da wir die Brüder lieben; der, der nicht liebt, bleibt in dem Tod.

1Joh 3:15

Jeder, der seinen d Bruder hasst, ist ein Menschenmörder, und ihr nehmt wahr, dass jeder Menschenmörder äonisches Leben nicht als bleibendes in sich selbst hat.

1Joh 3:16

In diesem erkannten wir die Liebe, dass jener für uns seine d Seele setzte; auch wir schulden, für die Brüder die Seele zu setzten.

1Joh 3:17

Wer aber den Lebensunterhalt des Kosmos hat und sieht seinen d Bruder Bedarf haben und verschließt sein Innerstespl vor ihm, wie bleibt die Liebe d Gottes in ihm?

1Joh 3:18

Kindlein, wir sollten nicht mit dem Wort lieben, auch nicht mit der Zunge, sondern in Werk und Wahrheit.

 

Von Freimütigkeit zu Gott, um Erbetenes zu erhalten, und vom Hüten Seiner Innenziel–Gebote

 

1Joh 3:19

Und in diesem werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und wir werden vor ihm unsere d Herzen überzeugen,

1Joh 3:20

davon dass, wenn das Herz uns rügt, dass d Gott größer ist als unser d Herz und alles weiß.

1Joh 3:21

Geliebte, wenn unser d Herz uns nicht rügt, haben wir Freimütigkeit zu d Gott,

1Joh 3:22

und was wir erbitten, empfangen wir von ihm, da wir seine Innenziele hüten und daspl vor seinem Auge Wohlgefälligepl tun.

1Joh 3:23

Und dies ist sein d Innenziel–Gebot, auf dass wir dem Namen seines d Sohnes Jesus Christus vertrauen und einander lieben, so, wie er es uns als Innenziel–Gebot gab.

1Joh 3:24

Und der, der seine Innenziel–Gebote hütet, bleibt in ihm, und er in ihm; und in diesem erkennen wir, dass er in uns bleibt: asaufgrund des Geistes, wden er uns gab.