Kapitel 2

 

Jesus Christus ist die Sühnung betreffs der Verfehlungen des ganzen Kosmos

 

1Joh 2:1

Meine Kindlein, ich schreibe euch diespl, auf dass ihr nicht verfehlt; und wenn jemand verfehlt, haben wir einen Zusprecher zbei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten.

1Joh 2:2

Und er ist die Sühnung betreffs unserer Verfehlungen, nicht allein aber betreffs der unseren, sondern auch betreffs der des ganzen Kosmos.

 

Die Folge des Hütens der Innenziel–Gebote und des Wortes

 

1Joh 2:3

Und in diesem wissen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine d Innenziel–Gebote hüten.

1Joh 2:4

Der, der sagt: "Ich kenne ihn", und hütet seine d Innenziel–Gebote nicht, ist ein Lügner, und die Wahrheit d Gottes ist nicht in diesem.

1Joh 2:5

wWer aber sein d Wort hütet, in dem ist wahrhaftig die Liebe d Gottes vollendet worden.

Darin erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1Joh 2:6

Der, der sagt, in ihm zu bleiben, schuldet, so wie jener wandelte, auch selber  zu wandeln.

 

Ein neues Innenziel–Gebot i.V.m. Licht und Finsternis

 

1Joh 2:7

Geliebte, nicht ein neues Innenziel–Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Innenziel–Gebot, wdas ihr von Anfang an hattet. Das alte d Innenziel–Gebot ist das Wort, wdas ihr gehört habt.

1Joh 2:8

Nochmals schreibe ich euch ein neues Innenziel–Gebot, welches wahr ist, sowohl in ihm als auch in euch, weil die Finsternis vorübergeführt wirdp und das Licht, das wahrhaftige, schon scheint.

1Joh 2:9

Der, der sagt, in dem Licht zu sein, und hasst seinen d Bruder, ist ein Lügner, und ist in der Finsternis bis jetzt.

1Joh 2:10

Der, der seinen d Bruder liebt, bleibt in dem Licht, und kein °Ärgernis ist in ihm.

1Joh 2:11

Der aber, der seinen Bruder hasst, ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und nimmt nicht wahr, wo er hingeht, weil die Finsternis seine d Augen blind machte.

 

Was Johannes den Kindlein, Knäblein, Jünglingen und Vätern schreibt

 

1Joh 2:12

Ich schreibe euch, Kindlein, weil euch die Verfehlungen erlassen worden sind wegen seines d Namens.

1Joh 2:13

Ich schreibe euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, Jünglinge, weil ihr den Bösen besiegt habt.

1Joh 2:14

Ich schrieb euch, Knäblein, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich schrieb euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schrieb euch, Jünglinge, weil ihr Starke seid und das Wort d Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen besiegt habt.

 

Warum wir den Kosmos nicht lieben sollen

 

1Joh 2:15

Liebt nicht den Kosmos, aber auch nicht die in dem Kosmos. Wenn jemand den Kosmos liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm;

1Joh 2:16

weil alles, d was in dem Kosmos ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut der Lebensart, nicht aus dem Vater ist, sondern aus dem Kosmos.

1Joh 2:17

Und der Kosmos und seine d Begierde wirdp vorübergeführt; der aber, der den Willen d Gottes tut, bleibt hinein in den Äon.

 

Woran der antichristliche Lügner erkannt wird

 

1Joh 2:18

Knäblein, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen geworden; weshalb wir wissen, dass es die letzte Stunde ist.

1Joh 2:19

Von uns sind sie ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, wären sie wohl mbei uns geblieben; aber es geschah, auf dass sie offenbart würden, dass sie nicht alle von uns sind.

1Joh 2:20

Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und nehmt es alle wahr.

1Joh 2:21

Ich schrieb euch nicht, weil ihr die Wahrheit nicht wahrnehmt, sondern weil ihr sie wahrnehmt, und weil jegliche Lüge nicht aus der Wahrheit ist.

1Joh 2:22

Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Dies ist der Antichrist, der, der den Vater und den Sohn leugnet.

1Joh 2:23

Jeder, der den Sohn leugnet, hat aber auch den Vater nicht; der, der den Sohn bekennt, hat auch den Vater.

 

Das Ineinander–Sein mit Vater und Sohn aufgrund der Zeugung

 

1Joh 2:24

Ihr, wwas ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, wwas ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr in dem Vater und in dem Sohn bleiben.

1Joh 2:25

Und dies ist die Verheißung, wdie er uns verheißen hat – das äonische d Leben.

1Joh 2:26

Diespl aber schrieb ich euch betreffs der euch Irreführenden.

1Joh 2:27

Und ihr, die Salbung, wdie ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht Bedarf, auf dass euch jemand lehre, sondern wie seine d °Salbung euch alles betreffend lehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge; und wie sie euch lehrte, so bleibt in ihm.

1Joh 2:28

Und nun, Kindlein, bleibt in ihm, auf dass wir, wenn er offenbart wirdp, Freimütigkeit haben und nicht vor ihm beschämt werden in seiner d Anwesenheit.

1Joh 2:29

Wenn ihr wahrnehmt, dass er gerecht ist, so erkennt, dass auch jeder, der die Gerechtigkeit tut, aus ihm geworden ist.