1. Johannes


 


Kapitel 1

 

Das geoffenbarte Wort und die Gemeinschaft mit IHM

 

1Joh 1:1

wWas von Anfang an war, wwas wir gehört haben, wwas wir mit unseren d Augen gesehen haben, wwas wir geschaut und unsere d Hände berührt haben, betreffs des Wortes des Lebens, das verkünden wir

1Joh 1:2

– und das Leben ist offenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkünden euch das äonische d Leben, wdas zu dem Vater hingewandt war und uns offenbart worden ist –

1Joh 1:3

wwas wir gehört und gesehen haben, verkünden wir auch euch, auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und die Gemeinschaft aber, die unsere mit euch, ist mit dem Vater und mit seinem d Sohn Jesus Christus.

1Joh 1:4

Und diespl schreiben wir, auf dass unsere d Freude vervollständigtp sei.

 

Der Licht–Gott und die Gemeinschaft mit IHM

 

1Joh 1:5

Und dies ist die Kunde, wdie wir von ihm gehört haben und euch verkünden: dass d Gott Licht ist und Finsternis nicht in ihm ist, ja in keinerlei Hinsicht.

1Joh 1:6

Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

1Joh 1:7

Wenn wir aber in dem Licht wandeln, wie er in dem Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines d Sohnes, reinigt uns von jeder Verfehlung.

 

Unterschiedliche Stellungnahme zu Verfehlungen

 

1Joh 1:8

Wenn wir sagen, dass wir keine Verfehlung haben, führen wir uns selbst irre, und die Wahrheit ist nicht in uns.

1Joh 1:9

Wenn wir unsere d Verfehlungen bekennen, ist er treu und gerecht, auf dass er uns die Verfehlungen  erlässt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.

1Joh 1:10

Wenn wir sagen, dass wir nicht verfehlt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein d Wort ist nicht in uns.