Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

9 = Zahl der Geistesfrucht

 

Die dreifach gesteigerte Dreiheit der Geistzahl ist die Neun der Geistesfrucht.

So lesen wir in Gal 5:22 von der neunfachen Geistesfrucht. Während der Geist "Frucht" hat, die meist verborgen ist, hat das  Fleisch "Werke". Diese Werke (Taten und Unternehmungen) sind "offenbar"  (sichtbar, öffentlich oder berühmt!). Das Ausreifen einer Frucht ist schon im Natürlichen etwas Stilles; erst recht ist es der Fall bei der Frucht des Geistes!

Ganz anders ist es mit den Werken des Fleisches! Das Fleisch, auch das religiöse und fromme, macht laute Propaganda und Reklame und ist lärmend und aufdringlich.

Gott gebe, dass sich das Sinnen und Sehnen unserer Herzen nicht auf dem Menschen imponierende Werke des Fleisches, sondern auf stille, verborgene, Gott wohlgefällige Frucht des Geistes richte (1Petr 3:4).

 

In Mt 5:3-11 lesen wir neun Seligpreisungen. Neun Geistesgaben zählt Paulus in 1Kor 12:8-10 auf. Der  nächste Vers sagt ausdrücklich, dass ein und derselbe Geist dieses alles wirkt und jedem austeilt, wie es der Geist, will. Wir sehen also auch hier, dass das vom Geist Gewirkte, die Frucht des Geistes, ein Neunfaches ist.

in 2Tim 3:10.11 gibt der greise Apostel Paulus seinem Sohne im Glauben als Vermächtnis neun Stücke, die gewissermaßen die Geistesfrucht, das Letzte  und Wertvollste seines gesegneten Lebens bilden. Nicht was er leistungsmäßig gewirkt und geschaffen, sondern, was er geistesmäßig liebend und leidend gelehrt und gelebt hat, ist Paulus das Wichtigste und Wesentlichste seines Dienstes und Wandels.

 

Möchte dein und mein Leben gereinigt werden von allen Werken des Fleisches, aber erfüllt und beseligt von der Frucht des Geistes! Dann könnten wir schon jetzt in unserem Niedrigkeitszustande in vollkommener Weise das sein, wonach Gottes Vaterherz sich sehnt: ein Lob seiner herrlichen Gnade und unwandelbaren Treue!